Gemeinsam für lebenswerte Lebensräume

Die Mieten steigen – vor allem in Ballungsräumen, Großstädten und Stadtzentren. Bezahlbare Lebensräume weichen hochrentablen Luxuswohnungen. Profit statt Gemeinwohl prägt immer mehr den Wohnungsmarkt. Der Wohnungsverein Rheine als Wohnungsgenossenschaft widersetzt sich diesem Trend bereits seit 1911: Unser Ziel ist eine lebenswerte Gemeinschaft mit zukunftsfähigen Wohnungsbeständen. In diese investieren wir.

Der Wohnungsverein Rheine bedeutet

• Ihr Vermieter

• Als Mieter sind Sie gleichzeitig Mitglied in unserer Genossenschaft.  Ihr Vermieter ist also kein profitorientierter Unternehmer, sondern eine Gemeinschaft von Menschen mit demselben Ziel: lebenswerte Lebensräume für alle. Und da Sie selbst stimmberechtigter Teil dieser Gemeinschaft sind, haben Sie das Mitspracherecht bei wichtigen Zukunftsentscheidungen und Investitionen. So garantieren wir, dass das Geld aus Mieten und Verkäufen in Projekte investiert wird, die der Gemeinschaft dienen.

• Ihr Handwerker

• Unser Kapital sind unsere Wohnungen in Rheine, darunter rund 1.700 eigene und 1.000 für Dritte verwaltete. Folglich sind wir daran interessiert, unseren Bestand gut zu erhalten und unseren Mitgliedern zukunftsfähigen und bezahlbaren Wohnraum zu bieten. Deswegen diskutieren wir nicht lange, sondern liefern Qualität durch unsere Handwerker.

• Ihre Community

• Jeder zehnte Rheinenser gehört zur Gemeinschaft des Wohnungsvereins. Eine funktionierende Nachbarschaft ist mit Geld nicht zu bezahlen: Menschen mit verschiedenen Fähigkeiten helfen einander, niemand muss sich einsam fühlen. Deshalb fördern wir das Zusammenleben durch Veranstaltungen und verschiedene Angebote.

• Ihr Gestaltungspartner

• Nicht nur auf den Mitgliederversammlungen können Sie den Wohnungsverein mitgestalten. Über das ganze Jahr sind wir offen für Ihre Ideen und angewiesen auf Ihre Anregungen. Sie haben eine Idee für eine Verbesserung in Ihrem Wohnviertel? Haben Fähigkeiten, die Sie für andere einsetzen möchten? Suchen Kontakt zu Menschen in derselben Lebenssituation? Sprechen Sie uns an – vieles lässt sich umsetzen. Gemeinsam. Immerhin haben wir über 100 Jahre städtebauliche Erfahrung.

• Ihre Hausverwaltung

• Wer seit über 100 Jahren tausende Wohnungen vermietet und verwaltet, hat eine Menge Erfahrung darin gesammelt. Von dieser Erfahrung können Sie als Hausbesitzer oder Wohnungseigentümer profitieren, indem Sie unseren Hausverwaltungsservice nutzen. In Ihrem Auftrag vermieten, verwalten, bewirtschaften und pflegen wir Ihre Häuser und Gebäude. Auch unser Servicebetrieb kümmert sich gern um Ihre Gebäude.

• Ihr Arbeitgeber

• Rund 65 Menschen gehören zurzeit zu unserem Team. Sie haben beim Wohnungsverein eine abwechslungsreiche und langfristige Tätigkeit. Viele Mitarbeiter sind gleichzeitig Mieter. Damit wir auch morgen fähige Fachkräfte haben, bilden wir aus in unterschiedlichen Berufen.